Jetzt sind wir die Großen!

Im FRÖBEL Kindergarten Maria Montessori freuen sich die fünfjährigen Kinder auf ihren Zeit als Vorschulkinder.

Wann bin ich denn ein Vorschulkind? Ist es jetzt soweit? Diese Fragen stellten die Kinder schon Ende Juli immer wieder.

Mit der Verabschiedung der Schulkinder zum 31.07.2019 beginnt wie jedes Jahr eine Zeit der Veränderungen. Die bisher jüngsten Kinder sind nicht mehr die Jüngesten, denn es kommen neue Kinder in den Kindergarten. Für die bisher mittleren Kinder beginnt das letzte Kindergartenjahr und sie sind plötzlich die Ältesten.

Dieser Veränderung sahen die Kinder gespannt entgegen, denn im FRÖBEL Kindergarten Maria Montessori warten auf im letzten Kindergartenjahr eigene Aktionen und Ausflüge. Den Start machte Ende August das erste Treffen zur Wahl eines Gruppennamens. Dazu wurden auch in diesem Jahr die Vorschläge aller zehn Vorschulkinder notiert und die gemeinsamen Favoriten ermittelt. Zwischen Seepferdchen, Superhelden, Robben und Delfinen mußte dann jeder für sich entscheiden und seine Stimme in einer geheimen Wahl abgeben. Die Delfingruppe konnte zum Schluß alle anwesenden Kinder überzeugen und ein passendes Symbol war schnell gefunden.

Zum Abschluß des ersten Treffens wurden dann noch Ausflugswünsche gesammelt und der erste gemeinsame Ausflug führte in der ersten Septemberwoche dann zum Köln Triangle. Von der Aussichtsplattform in über 100 Metern Höhe konnten wir nach unten sehen. Der Blick von oben auf Köln vermittelte noch einmal anschaulich das Gefühl der Größe. Von oben sahen Menschen und Autos winzig klein aus. Der Kindergarten war neben der Ursulakirche nur zu erahnen. So einen Blick über Köln haben wir nicht alle Tage.

So hoch hinaus ging es zum Glück mit dem Aufzug, auch wenn die geschätzten hundert Etagen nur 28 waren. Die Anzeige im Aufzug verführte zum Mitzählen von 1 bis 28 und auf dem Weg nach unten dann in umgekehrter Reihenfolge. Eine Fahrt mit der S-Bahn über den Rhein verkürzte den Rückweg und wir waren ganz pünktlich uzm Mittqagessen zurück im Kindergarten.

Das war ein toller Start ins letzte Kindergartenjahr und die Kinder warten gespannt, was noch so kommt.