Zusammen gestalten wir den Spielplatz neben unserem Kindergarten neu

Seit Frühling 2022 sind die Kinder des Fröbel Kindergartens Maria Montessori in Kontakt mit der Stadt Köln und der Kölner Freiwilligen Agentur und planen zusammen die Neugestaltung des Spielplatzes neben dem Kindergarten. 

Im Frühjahr 2022 fand der erste Austausch mit der Stadt Köln und dem zuständigen Pfarrer statt. Der Spielplatz neben dem Kindergarten war lange nicht nutzbar für die 3-6 jährigen Kinder und auch für die Tagesmütter in der Umgebung nicht attraktiv. Mit Kies und einem Klettergerüst für ältere Kinder wollte ihn keiner nutzen und so war er verdreckt und zugemüllt.

Die Erwachsenen fanden es naheliegend, die Kinder des Kindergartens in die Neustaltung einzubeziehen. Diese teilten nach einer Ortsbegehung folgendes mit:

Das ist Kies. Das ist nicht gut, weil dann lann das Kies in die Haut gehen. Und dann blutet das! Oder in die Schuhe. Dann pieckst das am Fuß! Die Bäume sind schön. Ein Klettergerüst mit Steuerrad und Rutsche bis in die Erde wünsche ich mir.

Die Kinder bekamen den Auftrag, ihre Ideen aufzumalen und per Mail schickten wir diese an die Stadt Köln, genauer an das Amt für Kinder, Jugend und Familie - Kinderinteressen und Jugendförderung. Dann hieß es erstmal warten...

Im März 2023 ging es dann weiter. Das alte Klettergerüst wurde abgerissen und der Kies wurde, dank aufmerksamer Kinder, nicht nur ausgetauscht sondern durch Sand ersetzt. Ein neues Treffen im März stand an und die Ideen der Kinder wurden gemeinsam besprochen.

Im Mai 2023 kam dann Herr G. von der Stadt mit jemandem von der Kölner Freiwilligen Agentur und hat den Kindern den Entwurfsplan der beauftragten Firmen vorgestellt. Die Kinder konnten die Skizze anmalen. Wo soll überall Farbe hin? Welche Farbe soll das Klettergerüst bekommen? Schade, dass man die Rutsche nicht bunt machen kann. Die Kinder konnten mit je 2 Punkten abstimmen, welche Entwürfe ihnen am besten gefallen. Der Entwurf mit den meisten Punkten ging zurück an die Firma. Alle Beteiligten haben hinten drauf unterschrieben. Die Firma wird nun versuchen, es nun so schön bunt umsetzten und zu bauen.

Und wir sind gespannt, wann es weiter geht.